Freizeitgestaltung

Falls Interesse an einer Teilnahme besteht (Gäste sind herzlich willkommen), bitten wir um eine Anfrage

.........Wir werden uns schnellsten zurückmelden.

Boule

Boule-Spiel

Boule (wie auch „Boccia“) wird umgangssprachlich als Sammelbezeichnung für Kugelsportarten verwendet bei denen es darum geht, schwere Kugeln (in Frankreich Boules genannt, und in Italien Bocce genannt) so nah wie möglich an eine kleine Zielkugel zu werfen.

Nahe dem Sportplatz in Jerxen-Orbke ist auf Initative des Heimatvereins ein Boulebahn angelegt worden. Der Verein kümmert sich um diesen Platz und hat Sitzbänke gestiftet.

In der Regel treffen sich die Teilnehmer*innen in der wärmeren Jahreszeit donnerstags um 15:00 Uhr, um ein kleines Turnier auszutragen. Viel Spaß ist dabei garantiert.

BouleWanderBoßeln 4.23a.png
Boule.gif
Boule einf_edited.jpg
Wandern
Wanderhgrund.png
urlaub-0017.gif

Wandergruppe

Im Heimatverein besteht eine Wandergruppe.

Sie trifft sich in der Regel alle 14 Tage am Sonntag und unternimmt Touren in unserer lippischen Heimat. Die Strecken betragen zwischen 10 und 12 km. Für Wetter wird gesorgt.

Seit Bestehen der Wandergruppe haben die Wandersleute über 400 Wanderungen unternommen, was einer Gesamtstrecke von über 4.000 km entspricht. (da hätte sie vom Nordkap bis zum Wanderkreuz an den Externsteine  kommen können.)

Wanderregel 2023_edited.jpg
Fußzeile oben.png

momentan inaktiv!

warning-sign-30915_640.png
Boßeln

kuum to glöven:

"nich bloot Oostfreesen könen Boßeln - Lipper könen dat ok"

De freesch Volkssport Boßeln is en önnig Wettstriet tüschen twee Mannschapen. Üm em in Lippe bekannt to maken, draapt wi uns an dat Flegerhorst Detmold. Twee Teams boßeln dar gegenenanner. En mitföhren Bollerwagen ("de lütte Lemgoer") is beladen mit Stärkungs- un Op (en Dopingkontroll finnt nich statt). En groot Spaaß för groot un lütt.

Termin wurrd rechttiedig bekannt geven - Gäst sünd hart willkommen.

Boßeln breit Spruch.png
animiertes-baelle-bild-0025.gif
Boßeln Anfahrt-Regeln.png
kl_edited.jpg
WEB Klick.png

Übersetzung für Platt-Unkundige

kaum zu glauben:

"nicht bloß Ostfriesen können boßeln -Lipper können das auch"

Der friesische Volkssport Boßeln ist ein vergnüglicher Wettstreit zwischen zwei Mannschaften. Um ihn in Lippe bekannt zu machen, treffen wir uns am Fliegerhorst Detmold. Zwei Teams boßeln dort gegeneinander. Ein mitgeführter Bollerwagen ("der kleine Lemgoer") ist beladen mit Stärkungs- und Aufputschmitteln (eine Dopingkontrolle findet nicht statt).

Ein großer Spaß für groß und klein.

Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben - Gäste sind herzlich willkommen

översetter.png