Der Verein und seine Geschichte(n)

Geschichten JO.png

Die Vereinsgründung:

Auf Initiative des Ortsvorstehers von Jerxen-Orbke, Gerd Röttgen ϯ,

der damals bereits 15 Jahre stellv. Bürgermeister der Stadt Detmold

und seit vielen Jahren im lippischen Heimatbund aktiv war, gründeten 15

ortsansässige Bürgerinnen und Bürger am 27.08.2002 im Vereinshaus

vonJerxen-Orbke, einem Stadtteil der Stadt Detmold, den

Heimatverein Jerxen-Orbke.

Das Ziel des Vereins sollte die Pflege und Instandhaltung von Naherholungs- und

Wanderwegen im Ortsteil und den angrenzenden Ortsteilen sein. Weiter sollte durch

Veranstaltungen und gemeinsame Unternehmungen das Gemeinschaftsgefühl

der Bürger und Bürgerinnen gestärkt werden.

Der Initiative   "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dort hat Zukunft"   wollte man

sich anschließen.

Als Beispiel sei der sogenannte und fast vergessene "Eselstein" im Bachbett des Oetternbaches, ein Findling, der während der Eiszeiten durch Gletscher transportiert und an seinem heutigen Standort abgelegt wurde, angeführt werden. Dieser wurde an einen

Naherholungs- und Wanderweg angeschlossen, um ihn einer breiten Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Sein Umfeld wurde durch Vereinsmitglieder neu gestaltet und aufgestellte Bänke laden zum Verweilen ein.

Die Zahl der Vereinsmitglieder*innen hat sich gut entwickelt. Zur Zeit (Stand Februar 2023) sind es 130.

Es könnten gerne noch mehr werden.

Davon sind 60% weiblich und 40% männlich. 24 von ihnen sind schon über 20 Jahre dabei,

15 über 10 Jahre. Dies zeugt von einer gewissen Kontinuität.

Vereinshaus.png
Eselstein 2 Sude.gif

Aufräumarbeiten am Eselstein im März 2004

Das Vereinshaus

logo-unser-dorf-rgb-png.png
leeres Blatt quer.png
Stöbern.png

z. Zt. schwer erreichbar wegen

ausstehender Pflegearbeiten!

Ortseingangsschild gedreht - Kopie.jpg

Dieses Schild begrüßt in Höhe des Orbkerkrugs

(lipp. Landeszeitung) die Besucher*innen aus

Richtung Lage kommend.

Vom Heimatverein gestiftet und aufgestellt.

• Es gibt einen Ort, wo man immer wiederkehrt, wo man sich seiner Wurzeln bewusst und verehrt, wo Geschichte und Traditionen gepflegt werden, und wo man sich in der Gemeinschaft engagiert und lernt.

• Das ist der Heimatverein Jerxen-Orbke, ein Ort des Zusammenhalts und der Gemeinschaftsarbeit, wo man sich für die Region und die Kultur engagiert, wo man die Vergangenheit schätzt und die Zukunft ehrt.

• Hier werden Bräuche und Traditionen bewahrt, Geschichten erzählt und Erfahrungen geteilt, es wird gesungen, getanzt und gelacht, und die alten Handwerkskünste werden nicht verfehlt.

• Ob Wandern, Singen oder Tanzen, ob Feiern oder Austausch von Geschichten, der Heimatverein Jerxen -Orbke ist immer da, um die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und voran zu bringen.

• Dank dem Heimatverein gibt es ein Bewusstsein für die Heimat, für das, was war und was noch kommen mag, für die Bedeutung des Zusammenhalts und des Miteinanders, für die Schönheit der Traditionen und des Brauchtums.

• So danken wir dem Heimatverein Jerxen-Orbke, für all die Arbeit und Mühe, die er gibt, für das Zusammenkommen und das gemeinsame Erleben, für das Bewahren der Geschichte und das Schaffen neuer Erinnerungen.

Quelle: ChatGPT

Der Vorstand:         (seit Febr. 2023)

Vorsitzender:        Wolgang Bendlage

Stellvertreter:        Günter Wagner