WEB Klick.png

Besichtigung der Mähdrescherfabrik Claas in Harsewinkel am 30. Juni 2023

Die diesjährige Ausflugsfahrt des Heimatvereins Jerxen-Orbke führte über Lippes Grenzen hinaus nach Harsewinkel.

Dort wurde die Firma Claas, Landmaschinentechnik, in einer 2-stündigen Werksführung besichtigt. Zwanzig Mitglieder*innen und Gäste waren sichtlich beeindruckt von der Größe des Weltmarktführers Claas, der seit 110 Jahren als Familienbetrieb geführt wird.

Während der kompetenten Führung durch ehemalige Mitarbeiter des Betriebes wurde den Heimatfreunden*innen den Werkshallen die neueste Technik vor Augen geführt. Die Unterstützung durch Computersysteme in der Arbeitsvorbereitung, Logistik und Fertigung ist nicht mehr wegzudenken. In den großen Hallen werden verschiedene Mähdrescher, Systemschlepper nach Kundenauftrag produziert und ausgeliefert. Beeindruckend war es, die einzelnen Fertigungsschritte - z.B. werden 18.000 Teile für einen Mähdrescher benötigt,- verfolgen zu können. Weitere Innovationen zur Optimierung sind in Planung, um konkurrenzfähig zu bleiben.

An dem Standort Harsewinkel sind ca. 3.500 Mitarbeiter, teils seit mehreren Jahrzehnten im Unternehmen, beschäftigt. Jedes Jahr werden 300 Auszubildende eingestellt und größtenteils übernommen.

in der Austellungshalle

Ein gemütliches Kaffeetrinken im Fachwerkdorf der Firma Bessmann rundete den Ausflug ab und alle Ausflügler kamen mit vielen neuen Eindrücken wieder gut in Detmold an.

Fußzeile oben.png

Das haben wir schon gemacht       (in letzter Zeit)

leeres Blatt quer.png
Posthorn

ertönen lassen

Bustour
20 aktiv
Bücherschrank

Rundreise mit einem Oldtimer-Bus   (2022)

Bei schönsten Wetter haben sich Vereinsmitglieder*innen auf eine nicht alltägliche Busfahrt begeben. Auf dem Parkplatz/Sportplatz Jerxen-Orbke stand ein original schweizer Postbus, der sich mit seinem                                             angekündigt hatte, bereit. Ein Alpenpostbus L4 CT2D/55, im Jahre 1955 gebaut von der schweizer Fahrzeugfabrik Saurer, mit einem Sechszylinder Diesel, der aus 8,7 Liter Hubraum 125 PS schöpft.

26 Mitfahrer*innen erwartete eine Rundreise mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit durch unsere schöne lippische Heimat. Die Dachverglasung ermöglichte beste Sicht darauf. Die die optimale Wetterlage tat ein Übriges für beste Fernsicht. Nach zwei Std. Fahrt über Altenbeken, Nieheim und Wöbbel erreichte der Bus das Restaurant Seeterrassen am Schiederstausee. Dort wurde bei Kaffee und Kuchen eine Pause von einer Std. eingelegt. Danach begab sich die Fahrgemeinschaft über Glashütte, Barntrup und Donop wieder auf die Rückfahrt. Den Abschluß dieser erlebnisreichen Fahrt bildet ein Zusammensitzen bei Schnittchen und kühlen Getränken im Vereinshaus. Noch lange erzählte man von diesen angenehmen Nachmittag.

Posthorn
Busfahrt.png

Seit 2002 aktiv - der Verein feiert seinen zwanzigsten Geburtstag

Kurz nach 11 Uhr eröffnete die Band: „Rollos Hot Shots“ mit Manfred Schotte und dem Titel " All of me" die Geburtstagsfeier des Heimatvereins Jerxen-Orbke, der vor 20 Jahren am 27. August 2002 gegründet wurde.

Als Veranstaltungsort für diese Geburtstagsfeier hatte sich der Heimatverein den Schulhof der Grundschule in Jerxen-Orbke ausgesucht.

Besonders begrüßt wurden der Vorsitzende des Lippischen Heimatbundes,

Dr. Albert Hüser und Ortsbürgermeister Klaus Lömker. Dr. Hüser sprach einige Grußworte und überreichte dem damaligen Vereinsvorsitzenden Detlef Sude einen Briefumschlag mit einem Geschenk. Dieser nahm ihn dankend entgegen. Nachdem sich der Schulhof mit Gästen weiter gefüllt hatte, gab Vorsitzender Sude einen kurzen Überblick über die Geschichte des Vereins.

Er gedachte dem damaligen, leider zu früh verstorben ersten Vorsitzenden Gerd Röttgen,  ohne dessen Engagement es dem Verein heute wohl nicht gäbe. Er hat durch seine vielfältigen Aktivitäten „große Schuhe“ hinterlassen, die der heutige Verein versucht  in seinem Sinne zu füllen. Weiter stellte er die Aktivitäten der vergangenen Jahre, wie zum Beispiel im Jahre 2015 neu errichtete Boulebahn hervor.

Zum Abschluss wünschte Sude der Veranstaltung einen guten Verlauf. Bei dargebotenen Köstlichkeiten und guten Appetit der Gäste, die den Tag sichtlich genossen, neigte sich die Feier bei trockenem Wetter dem Ende zu.

20 Jahre.jpg
Bücherschrank  .png
Stöbern2.png

Bücherschrank vor dem Vereinshaus

Über 200 Bücher finden gleichzeitig wettergeschützt in Jerxen-Orbke im neuen Bücherschrank, der mittlerweile sechste Schrank in Detmold, eine neue Heimat.

Gemeinsam mit dem Heimatverein Jerxen-Orbke hat die Bürgerstiftung Detmold für Spenden geworben. Die Albert Schomburg Unternehmens- und Familienstiftung legte mit einer größeren Spende den finanziellen Grundstein für den Schrank. Auch der Lions-Club Detmold Cherusker und der Heimatverein Jerxen-Orbke haben durch Spenden wesentlichen Anteil an dem Schrank.

Standort Bücherschrank.jpg