Überschrift 5

Blutspende web.png

der nächste Termin:

Montag,  15. April 2024

zur Geschichte des „DRK Ortsverein Jerxen-Orbke“

Am 26. März 1939 erfolgt die Gründungsfeier der "DRK Ortsgemeinschaft“ in Jerxen-Orbke. Vorläufer der Ortsgemeinschaft waren der "Vaterländische Frauenverein"(1918 gegründet) und der Frauenverein, der bereits vor 1857 bestanden haben muss.

Die geschichtliche Entwicklung des Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Deutschland begann 1863 zeitgleich mit der Gründung des Internationalen Roten Kreuzes im Jahr 1863. Die Entwicklung des DRK in Deutschland wurde durch die Nazis und durch den 2. Weltkrieg stark beeinflusst.

Die Einflussnahme der Nationalsozialisten auf das DRK bekam auch die DRK-Ortsgruppe-Jerxen-Orbke zu spüren. Glücklicherweise erklärte sich Heinrich Richter aus Jerxen bereit, die Leitung der DRK-Ortsgruppe zu übernehmen. Er leitete sie vom 26. März 1939 bis 14. Nov. 1940 und konnte so eine größere Einflussnahme der Nazis abmildern. Im und nach dem Krieg kümmerten sich die vorwiegend weiblichen Mitglieder um Verwundeten-Hilfe, Fürsorge für Kriegsgefangene, Betreuung von Umsiedlern, Flüchtlingen und Soldaten. 1943 legte die Kreisstelle in Detmold die DRK-Ortsgruppe-Jerxen-Orbke still. Nach dem Krieg am 15. April 1947 rief Heinrich Richter eine Versammlung ein, um einen DRK-Ortsvereins zu gründen.  25 Mitglieder erschienen und wählten Frau Schliemann zur 1. Vorsitzenden. In den Nachkriegsjahren sammelten die DRK-Mitglieder Geld- und Sachspenden und kümmerten sich um Kranke und Bedürftige im Dorf. Dann ging es aufwärts und der Ortsverein bot wieder Aktivitäten an.

1978 wurden ein Senioren-Kreis, eine Wander-, eine Gymnastik und eine Kegelgruppe gegründet. 1979 erhielt das DRK   in der alten Schule einen Klassenraum für gesellige Nachmittage und Versammlungen. 1987 wurde Regina Büker   1.Vorsitzende. Ihre Amtszeit betrug 22 Jahre und endete 2009. Der Ortsverein verdankt ihr vielfältige Innovationen.

Heute organisiert der DRK-Ortsverein Blutspende-Termine, Senioren- oder Klön-Nachmittage mit Kaffee und Kuchen,

Basteln, Handarbeiten, Skat, Gesellschaftsspiele, Seniorengymnastik in der Turnhalle der Oetternbachschule, Frühstücksangebote, Weihnachtsbasare und Fahrten in die nähere Umgebung oder Kurzreisen.

Vorsitzende ist zur Zeit Gisela Röttgen

aus „Ein Dorf schreibt Geschichte(n)“ von A. Heuwinkel-Otter S.145ff